JublaViva 220911 0810 © @DarwinHansenPhotography D...

Jublasurium A–Z

Hier findest du alle notwendigen Informationen zum Jublasurium. Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Anmeldung in zwei Phasen
1. Phase: Schar-Anmeldung (Februar bis 31. Mai 2024)

In der ersten Phase konnten sich die Scharen anmelden. 

 

2. Phase: Teilnehmenden-Anmeldung (Mitte August bis 31. Oktober 2024)

Für die Jublasurium-Lageranmeldung braucht jede Person ein Profil auf der Jubla-Datenbank. (Kinder werden neu durch ihre Erziehungsberechtigten auf der Jubla-Datenbank verwaltet und durch die Erziehungsberechtigten direkt auf der Jubla-Datenbank angemeldet.)

Damit die J+S-Anmeldung für das Jublasurium reibungslos funktioniert, haben wir für jede Schar bereits das Lager auf der Jubla-Datenbank erstellt. Weitere Formulare sind nicht nötig.

Die Erziehungsberechtigten brauchen ein Verwaltungsprofil auf der Jubla-Datenbank, das sie von ihrer Schar erhalten. Dann können sie ihre Kinder über den direkten Link zum Lager anmelden.

Auch Leitende melden sich selbst via Jubla-Datenbank an.

Die Kontaktperson wird die Anmeldungen kontrollieren und dann die Anmeldung mit dem Ausfüllen der Scharanmeldung 2 (Anlass auf der Jubla-Datenbank) abschliessen. Die Lageradministration auf der Nationalen Sportdatenbank (NDS) übernimmt das Jublasurium  OK.

Aktive im Verband und weitere Ehemalige können sich als Helfende anmelden.

 

An- und Abreise
Die An- und Abreise erfolgt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuss. Die An- und Abreise wird vom Jublasurium  OK organisiert. Es ist nicht möglich, früher oder später an- oder abzureisen.

Aufgrund der Grösse unseres Lagers ist während der ganzen Zeit das Fliegen von unbemannten Flugfahrzeug nicht gestattet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des BAZL:
BAZL

Am Jublasurium freuen wir uns auf die Teilnahme vieler Ehemaligen. Sie melden sich nicht mir ihrer ehemaligen Schar an, sondern können sich ab Herbst  2024 als Helfende anmelden. 

Informationen für Eltern: Bei Fragen stehen die Leitenden der jeweiligen Schar gerne zur Verfügung. 

Essen: Am Jublasurium werden drei Mahlzeiten pro Tag von unserem Cateringteam bereitgestellt. Wir bieten vegetarische, vegane und laktosefreie Alternativen an. Teilnehmende mit anderen Allergien oder Essgewohnheiten bitten wir, ihr eigenes Essen mitzubringen.

Wir sind stets bemüht, alle für dich wichtigen Informationen auf unserer Website aufzuschalten. Findest du da die Antworten auf deine Fragen nicht, kannst du dich entweder via Kontaktformular an uns wenden oder uns deine Fragen an einer Online-Fragerunde stellen.

Für den Auf- und Abbau und während des Lagers sind wir auf eine grosse Anzahl an Helfenden angewiesen. Bald könnt ihr euch über diese Website für verschiedene Helfendenschichten anmelden.

 

Jede Schar ist verpflichtet, Helfendenschichten zu übernehmen, damit der Anlass gelingt. Wie viele Helfendeneinsätze deine Schar übernehmen soll, wird euch rechtzeitig mitgeteilt.

Wenn du auf das Datum klickst, kannst du dich gleich für eine der Verantstaltungen anmelden.

  • Impulskurs «jubla.db Elternzugang (Jublasurium)» (21.08.2024)
  • Inforunde Anmeldephase 2: Teilnahme an einer der beiden Anlässe für alle Kontaktpersonen obligatorisch (04.09.2024 und 24.09.2024)
  • Impulskurs «jubla.db im Jubla-Alltag 2» (26.09.2024)

Das Jublasurium wird als J+S-Lager durchgeführt. Als Schar braucht ihr keine J+S-Lagerleitung aber wenn möglich im Juni 2025 gültige J+S-Anerkennungen. Auch Scharen, die normalerweise ohne J+S ins Lager gehen, können am Jublasurium teilnehmen. (Die J+S-Administration läuft über eine*n Coach vom Verein Jublasurium. Die J+S-Coaches der Scharen müssen kein Lager erfassen und haben keine administrativen Aufgaben rund um das Jublasurium.)

 

Jungwacht Blauring (Jubla) 

Der Verein «Jublasurium» führt im Auftrag vom Verband Jungwacht Blauring Schweiz den Anlass durch.  

Zusammen lachen, unvergessliche Augenblicke erleben, singen und geniessen am Lagerfeuer, in abenteuerliche Geländespiele eintauchen, wandern und unter dem Sternenhimmel übernachten, Zelte bauen und über dem Feuer kochen, eine Schatzkarte zeichnen, sich verkleiden, die Köpfe zusammenstecken und Ideen entwickeln, Verantwortung übernehmen und gemeinsam weiterkommen, besondere Momente feiern, Freund*innen fürs Leben finden – das alles und vieles mehr bietet Jungwacht Blauring. Jubla bedeutet Freizeitspass und Lebensschule. 

Die Jubla ist ein Kinder- und Jugendverband mit über 400 Scharen (lokalen Gruppen). Sie ist offen für alle, unabhängig von Fähigkeiten, Herkunft oder Religion. Jungwacht Blauring ist der grösste katholische Kinder- und Jugendverband der Schweiz und steht ein für Akzeptanz, Respekt und Solidarität. In Jungwacht Blauring verbringen Kinder und Jugendliche vielfältige und altersgerechte Freizeit. Jugendliche und junge Erwachsene leiten ehrenamtlich regelmässige Jubla-Aktivitäten wie Gruppenstunden, Scharanlässe oder Ferienlager. Sie werden in Leitungskursen aus- und weitergebildet und von erfahrenen Begleitpersonen unterstützt.  

Die Jubla ist hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung. 

Kontaktperson
Jede Schar hat eine Kontaktperson. Sie sollte bereits einige Jahre Leitungserfahrung haben, braucht aber keine spezielle J+S-Anerkennung. Die Kontaktperson ist zuständig für den Informationsfluss zwischen dem OK Jublasurium und der Schar. Sie ist die Ansprechperson der Erziehungsberechtigten der Teilnehmenden (vergleichbar mit einer Lagerleitung).

Das OK Jublasurium wird pro Schar mit einer Person in Kontakt sein (auch wenn sich mehrere Scharen gemeinsam angemeldet haben). Die Kontaktperson hat sich bei der Schar-Anmeldung (1. Anmeldephase) angemeldet. Wenn sich die Kontaktperson ändert, melde das an info@jublasurium.ch

Wenn weitere Leitende ebenfalls direkt informiert werden möchten, können sie sich via info@jublasurium.ch für den Mailverteiler anmelden.

 

Kosten
Die Beiträge pro Teilnehmer*in, pro Leiter*in und pro Präses betragen:

  • 85.– für Leitende
  • 85.– für Präses (wenn sie sich mit der ihrer Schar anmelden)
  • 95.– für Teilnehmende

Darin enthalten sind u.a. die Kosten für die Verpflegung, An- und Abreise, Übernachtungsmöglichkeit usw. 

Wie jedes Lager kann auch beim Jublasurium Unterstützung durch die KulturLegi beantragt werden. Mehr erfahren: jubla.ch/kulturlegi

Das Mindestalter für die Teilnahme am Jublasurium beträgt 6 Jahre (zum Zeitpunkt des Anlasses).

Du bist Leiter*in oder aktiv im Verband und möchtest auch die Infomails erhalten? Dann melde dich via Kontaktformular.

Programm

Am Jublasurium erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm mit viel Bewegung. Das Programm wird vom OK Jublasurium organisiert.

 

Präses

Wenn die Schar wünscht, reisen Präsides mit der Schar als Begleitperson an- und wieder ab. Besuche während dem Lager sind aus logistischen Gründen nicht möglich. Für das Lager anmelden können sich Präsides, wie alle anderen Teilnehmenden, ab August. Präsides bezahlen den Lagerbeitrag und nehmen aktiv am Programm teil. 

Präsides, die nicht mit der Schar anreisen, dürfen sich, wie auch alle anderen Ehemaligen, sehr gerne ab Herbst  2024 als Helfende anmelden. 

Übernachtung: Präsides können in der Turnhalle in der Nachbargemeinde oder in der Jugi übernachten. Eigene Zelte können aus Platzgründen nicht mitgenommen werden. Den Übernachtungsplatz kann hier gewählt werden.

Übernachtungsplatz wählen

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmebedingungen findest du hier

 

Teilnehmen ohne Schar
Wenn deine Schar nicht am Jublasurium teilnimmt, kannst du dich als Helfer*in anmelden oder dich einer anderen Schar anschliessen. 

 

Teilnehmen ohne Kinder (Teilnehmende)
Es ist nicht möglich, sich als Schar ohne Kinder für den Anlass anzumelden. 

Alle Scharen übernachten in Zelten. Der Zeltplatz wird ihnen zugeteilt. Mehr dazu unter Z, Zelte.

Die Verpflegung am Anlass wird durch das Jublasurium organisiert. Es werden drei Mahlzeiten pro Tag von unserem Cateringteam bereitgestellt. Wir bieten vegetarische und laktosefreie Alternativen an. Teilnehmende mit anderen Allergien bitten wir, ihr eigenes Essen mitzubringen.

Das Jublasurium findet in Wettingen im Kanton Aargau statt.

Übernachtet wird in Zelten. Jede Schar ist selbst dafür verantwortlich, dass sie am Jublasurium über genügend Schlafzelte verfügt.

Was gibt es bei der Zeltwahl zu beachten?   

  • Ziel ist, dass ihr möglichst platzsparend zeltet, d.h. dass möglichst viele Leute in einem Zelt schlafen und es wenig grosse Zelte statt vieler kleiner Zelte auf dem Platz hat.
  • Die ganze Schar (Leitende und Teilnehmende) schläft beisammen. Es gibt keine separaten Zeltplätze für Leitende.
  • Für weitere Aufenthaltszelte, eigene Esszelte usw. hat es keinen Platz auf dem Gelände. Sämtliche weiteren Zelte, Unterstände usw. werden durch das OK organisiert.
  • Rechnet damit, dass ihr euer Zelt an euren Platz tragen müsst. (Zufahrt nur bis Parkplatz möglich.)
  • Es kann nicht ausgewählt werden, neben welcher Schar ihr schlafen möchtet.

Wer kann uns helfen, wenn wir zu wenig Zelte haben?   

  • Fragt bei anderen Scharen, Cevis, Pfadis usw. nach, ob sie euch Zelte ausleihen können. (Ihr seht unter angemeldete Scharen, welche anderen Scharen angemeldet sind. Vielleicht können sie euch ein Zelt fürs Jublasurium zur Verfügung stellen.)
  • Fragt eure Kantons- oder Regionalleitung um Unterstützung bei der Zeltsuche.
  • Organisiert euch mit privaten Campingzelten.
  • Vielleicht ist das Jublasurium auch ein Grund, um neue Zelte anzuschaffen? Meldet euch dafür möglichst früh bei einem Schweizer Zelthersteller; z. B. Walden Outdoor oder Zelthangar.
Hast du eine Schar gefunden die dir Zelte leihen kann?

Fülle mit der verantwortlichen Person diesen Vertrag aus! Das hilft euch, die Abmachung genau zu regeln.